Dr. med. Lienhard Maeck wird neuer Chefarzt der Stationären Dienste

Dr. med. Lienhard Maeck übernimmt am 1. Januar 2021 die ärztliche Leitung der Stationären Dienste der Luzerner Psychiatrie und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Julius Kurmann an, welcher per Ende Dezember 2020 in Frühpensionierung gehen wird.

Der 49-jährige Lienhard Maeck hat an der Universität Göttingen Medizin studiert und erlangte 2001 die Promotion zum Dr. med.
Nach assistenzärztlicher Tätigkeit an der Uniklinik Göttingen war er in gleicher Funktion ab 2004 an der Universitären psychiatrischen Klinik Basel (UPK) engagiert. 2007 erlangte er den Facharzttitel Psychiatrie und Psychotherapie. Im gleichen Jahr erfolgte die Beförderung zum Oberarzt der UPK Basel.
2011 erfolgte der Wechsel zu den Psychiatrischen Diensten (PDAG). Zuerst war er dort als Leitender Oberarzt für ein allgemeinpsychiatrisches Ambulatorium verantwortlich, verbunden mit der Mitgliedschaft im Leitungsteam des Externen Psychiatrischen Dienstes (EPD). 2014 übernahm er die Leitung des Kriseninterventions- und Triagezentrums «kitz» bestehend aus Triage, stationärer Kriseninterventionsstation, Akut-Tagesklinik Königsfelden und Home Treatment. 2015 wurde er Mitglied der «Bereichsleitung Psychiatrie und Psychotherapie» der PDAG.
Im Jahr 2017 wechselte Lienhard Maeck zur Psychiatrie Baselland (PBL). Als Chefarzt ist er dort aktuell verantwortlich für das Zentrum für Krisenintervention (ZKI) und das Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen (ZfA).
Lienhard Maeck ist Mitglied der Schweizerischen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie (SGPP), der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie, Psychotherapie und Nervenheilkunde (DGPPN) sowie der regierungsrätlichen Kommission «Kompetenzzentrum Gewalt». Mit einem Lehrauftrag ist er zudem an der Aargauischen Fachschule für Anästhesie- Intensiv- und Notfallpflege tätig.
Bei seinen wissenschaftlichen Aktivitäten und Publikationen liegen die Interessensschwerpunkte bei der Krisenintervention, der Versorgungsforschung sowie bei der Diagnostik dementieller Syndrome.
Nebst dem medizinischen Fachwissen verfügt Lienhard Maeck über ein Grundstudium in Betriebswirtschaftslehre und einen Master in Health Business Administration (MHBA).
Lienhard Maeck tritt die Nachfolge von Dr. med. Julius Kurmann an, welcher ab 1. August 1997 bis Ende März 2006 als Chefarzt der Psychiatrischen Klinik Luzern und Sektorleiter des Psychiatriezentrums Luzern-Stadt und ab dem 1. April 2006 als Chefarzt Stationäre Dienste der Luzerner Psychiatrie tätig war. Wir danken Julius Kurmann für sein langjähriges Wirken und sein sehr wertvolles Engagement für die Patientinnen und Patienten sowie die Luzerner Psychiatrie allgemein. Seine Verdienste werden zu einem späteren Zeitpunkt gewürdigt.
Mit Lienhard Maeck konnte die Luzerner Psychiatrie einen sehr gut ausgewiesenen Nachfolger als Chefarzt der Stationären Dienste gewinnen.