Eröffnung Akut- und Intensivstation für Kinder und Jugendliche in Luzern

Die Luzerner Psychiatrie (lups) eröffnet am 4. November 2019 die Akut- und Intensivstation für Kinder und Jugendliche (AKIS) im Hirschparkgebäude auf dem Areal des Luzerner Kantonsspitals in Luzern.

Steigende Zahl an Notfallsituationen
Die Entwicklung der letzten Jahre hat deutlich gezeigt, dass es immer mehr kinder- und jugend-psychiatrische Notfallsituationen gibt, in denen es unumgänglich ist, kurzfristig eine stationäre Aufnahme im geschützten Rahmen anzubieten.
In der AKIS aufgenommen werden Kinder und Jugendliche, die sich in einer schweren psychischen Krise befinden oder aufgrund einer psychischen Störung akut selbst- und/oder fremdgefährdet sind. Damit soll einerseits dem Belegungsdruck in der Akutpsychiatrie Erwachsene begegnet und andererseits ein dringend notwendiges Angebot im Jugendbereich realisiert werden.

15 stationäre Plätze – interdisziplinäre Zusammenarbeit
In der neuen Akut- und Intensivstation werden 15 stationäre Plätze auf zwei Abteilungen angeboten. Eine Abteilung ist schwerpunktmässig für die kurzfristigen Akutbehandlungen zuständig, die zweite Abteilung für die längerfristigen Intensiv-Behandlungen von Patientinnen und Patienten.
Die Akut- und Intensivstation wird eng mit den beiden Therapiestationen für Kinder und Jugendliche in Kriens sowie mit dem Kinderspital Luzern des Luzerner Kantonsspitals zusammenarbeiten.

Für Auskünfte zur neuen Akut- und Intensivstation für Kinder und Jugendliche (AKIS) steht Ihnen Dr. med. Oliver Bilke, Chefarzt Kinder- und Jugendpsychiatrie am 4. November 2019 zwischen 10 und 12 Uhr zur Verfügung. Kontakt: T 058 856 50 47

Medienmitteilung Eröffnung Akut- und Intensivstation (PDF)