Spatenstich für den Neubau Wohnheim Sonnegarte in St. Urban

Die Bauarbeiten für den Neubau des Wohnheims Sonnegarte wurden mit dem Spatenstich am 19. April 2021 gestartet. Bis Mitte 2023 entsteht am Standort St. Urban ein Gebäude mit insgesamt 64 Betreuungsplätzen für geistig- und mehrfachbeeinträchtige erwachsene Menschen.

In Anwesenheit von Regierungsrat Guido Graf, Gesundheits- und Sozialdirektor Kanton Luzern so-wie Hans Schärli, Spitalratspräsident Luzerner Psychiatrie (lups), erfolgte am 19. April 2021 der Spatenstich für den Neubau Wohnheim Sonnegarte in St. Urban. Nach der Konzept- und Planungsphase kann mit dem Bau der neuen Räumlichkeiten begonnen werden.

Der Neubau des Wohnheims Sonnegarte ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Luzerner Psychiatrie. Für die Bewohner*innen kann eine dringend notwendige Verbesserung der Wohnqualität erreicht werden. Mit dem Neubau entsteht zudem ein attraktives Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden, welches sich auch in der Personalrekrutierung positiv auswirken wird.

Erhöhung der Anzahl Betreuungsplätze und neues Angebot
Mit der Angebotserweiterung können im Kanton Luzern die zusätzlich benötigten Wohnheimplätze geschaffen werden. Künftig stehen 64 (bisher 48) Wohn- bzw. Betreuungsplätze zur Verfügung.

Als neues Angebot werden auch Kriseninterventionsplätze zur Verfügung stehen. Im Falle einer akuten psychiatrischen Krise können Bewohner*innen zukünftig in ihrem gewohnten Setting agogisch begleitet und psychiatrisch behandelt werden. Somit soll die Akutpsychiatrie entlastet werden.

Baukonzeption
Der Neubau wird aus zwei dreigeschossigen Gebäudeflügeln mit den Wohngruppen bestehen, die durch einen eingeschossigen Zwischenbau zu einem Ganzen verbunden sind. Der Zwischenbau als Bindeglied der Wohnflügel ist der zentrale Bereich (Begegnungsraum) mit dem Eingang, einem Foyer und einem Mehrzweckraum, welcher flexibel mit dem Foyer kombiniert werden kann. Über dem Eingang befindet sich ein Dachgarten mit geschütztem Aufenthaltsbereich, der gut besonnt ist und einen attraktiven Blick in die Landschaft bietet. Das eingeschossige Ateliergebäude als Einzelbau im Südosten des Grundstücks bildet den räumlichen Abschluss der Gesamtanlage. Der Neubau ist für die Logistik durch einen Kanal mit dem Gesamtareal der lups verbunden.

Umsetzung und Investitionsvolumen
Der Neubau wird angrenzend an das bestehende Klinikareal St. Urban erstellt. Verlaufen die Arbeiten planmässig, kann das Gebäude Mitte 2023 bezogen werden. Das Investitionsvolumen umfasst CHF 32.9 Mio. Mit der Konzentration von bisher drei auf neu einen Standort sowie der Möglichkeit von Ablaufoptimierungen wird sich die Investition mittel- und langfristig auch finanziell positiv auswirken.