Bei den Besuchen an den ambulanten Standorten konnte sich der neue Verwaltungsratspräsident ein Bild von den Angeboten, dem Arbeitsalltag und der Zusammenarbeit vor Ort machen – begleitet von persönlichen Gesprächen mit den Teams.
Wolhusen: Begegnungen und Einblicke
Der Vormittag im Ambulatorium Wolhusen begann mit einer Präsentation zur Erwachsenenpsychiatrie und einer offenen Fragerunde. Anschliessend trafen sich Mitarbeitende der Erwachsenenpsychiatrie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie bei Kaffee & Gipfeli zum Austausch mit Verwaltungsratspräsident Michael Rolaz und CEO Peter Schwegler.
Den Abschluss des Besuchs bildete ein Einblick in die Arbeit der Kinder- und Jugendpsychiatrie, bei dem sich der Verwaltungsratspräsident ein Bild vom Angebot und vom klinischen Alltag machen konnte.
Hochdorf: Nähe durch Zusammenarbeit
Am Nachmittag führte der Besuch nach Hochdorf. Nach einer Hausführung und einem Willkommen bei Kaffee und Kuchen stand das gegenseitige Kennenlernen im Zentrum. Vorgestellt wurden der Standort, die Mitarbeitenden und ihre Funktionen – verbunden mit einem offenen Austausch mit Teams, Teamleitenden, Administration und Geschäftsleitung.
Ein besonderer Fokus der Gespräche lag – neben den Erläuterungen des klinischen Alltags und der Zusammenarbeit mit den Akteuren in der Region – auf der Kollokation der Kinder- und Jugendpsychiatrischen Dienste und der Ambulanten Dienste am Standort Hochdorf. Die räumliche Nähe ermöglicht kurze Wege, intensiven fachlichen Austausch und eine koordinierte Versorgung – Aspekte, die im Gespräch mit den Mitarbeitenden konkret und praxisnah diskutiert wurden.
Die Standortbesuche bieten Raum für echte Begegnungen. Sie ermöglichen es dem neuen Verwaltungsratspräsidenten, sich ein eigenes Bild vom Betrieb zu machen, zuzuhören und in den direkten Dialog zu treten – und sie stärken zugleich den Austausch zwischen Führung und Teams.
Wir werden auch über die weiteren Stationen der Standorttour berichten.
