Drop-in
Das Drop-in ist eine ambulante Behandlungs- und Abklärungsstelle für opioid- oder mehrfachabhängige Menschen.
Suchterkrankungen haben viele Gesichter. Das körperliche und seelische Befinden, der bisherige Lebensweg oder das familiäre und soziale Umfeld prägen den Verlauf einer Suchterkrankung. Deshalb bieten wir Betroffenen eine Beratung und Behandlung, die ihren individuellen Bedürfnissen entspricht.
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Behandlung
Wir bieten
- sozialpsychiatrische Abklärung und Behandlung
- Substitutionsbehandlungen
- medizinische Hilfestellungen
- Sozialberatung
Wichtige Ziele in der Behandlung sind die Verbesserung der Gesundheit und Lebensqualität sowie der risikoarme Umgang mit Substanzen. Wir unterstützen die Betroffenen bei der selbstbestimmten Lebensgestaltung und der gesellschaftlichen Integration. Der Behandlungsplan und die Behandlungsziele werden gemeinsam besprochen und festgelegt.
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Patientinnen | Patienten
Das Drop-in steht opioid- oder mehrfachabhängig Personen offen für eine
- Subsitutionsbehandlung oder
- Abklärung ihrer Situation.
Die heroingestützte Behandlung ist ein Angebot für Betroffene aus den Kantonen Luzern, Obwalden und Nidwalden. Andere Substitutionsbehandlungen und das Beratungsangebot richten sich in erster Linie an Bewohnerinnen und Bewohner der Stadt Luzern und Agglomeration.
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Team
Das Behandlungsteam besteht aus ausgewiesenen Fachpersonen aus den Bereichen Psychiatrie, Psychologie, Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Pflege und Medizin. Die interdisziplinäre Zusammenarbeit im Team sowie ein enger Kontakt zu anderen Behandlern und Angehörigen sind zentral.
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Standort
Drop-in | Bruchstrasse 29a | 6003 Luzern
Kontakt und Lageplan -
Kontaktdaten Drop-in
Wenn Sie Interesse an einer Behandlung im Drop-in haben, können Sie sich bei uns vor Ort oder telefonisch anmelden. Sie erhalten so rasch wie möglich einen Termin für ein Erstgespräch beim Bereitschaftsdienst.
Eine Anmeldung erfolgt schriftlich durch eine Fachperson.
Luzerner Psychiatrie AG | Drop-in | Bruchstrasse 29 | 6003 Luzern
T 058 856 43 00 | dropin(at)lups.ch
Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag: 08.00 – 12.00 Uhr / 13.30 – 16.30 Uhr
Mittwoch 08.00 – 12.00 Uhr
(Am Mittwochnachmittag ist der Telefonbeantworter eingeschaltet) -
Kosten
Die Behandlungskosten werden in der Regel von der Krankenkasse übernommen. Mit Ausnahme von Franchise und Selbstbehalt resultieren keine zusätzlichen Kosten.