Prof. Dr. med. Jochen Mutschler wird neuer Chefarzt der Stationären Dienste

Prof. Dr. med. Jochen Mutschler übernimmt am 1. November 2022 die ärztliche Leitung der Stationären Dienste der Luzerner Psychiatrie (lups) und wird Mitglied der Geschäftsleitung. Er tritt die Nachfolge von Dr. med. Lienhard Maeck an, welcher die lups per Ende Mai 2022 verlassen wird.

Der 45-jährige Jochen Mutschler hat an den Universitäten Ulm und Zürich Medizin studiert. 2010 erlangte er den Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und 2013 erhielt er die Lehrbefugnis der Universität Zürich. Im Jahre 2017 wurde ihm der Schwerpunkttitel «Psychiatrie und Psychotherapie der Abhängigkeitserkrankungen» erteilt. 2021 erfolgte die Ernennung zum Titularprofessor der Universität Zürich.

Prof. Dr. med. Jochen Mutschler bringt langjährige und breite klinische Erfahrungen im gesamten Gebiet der Psychiatrie und Psychotherapie mit. Zu Beginn seiner beruflichen Karriere bis zum Abschluss der Facharztausbildung war er in verschiedenen Kliniken in Deutschland tätig.

2010 erfolgte der Wechsel an die Psychiatrische Universitätsklinik Zürich wo er während sechs Jahren als Oberarzt tätig war. Seit Dezember 2015 ist Jochen Mutschler als Chefarzt und stellvertretender Ärztlicher Direktor der Privatklinik Meiringen tätig. Er ist zudem Mitglied der Geschäftsleitung.

Aufgrund seines Werdegangs ist Jochen Mutschler mit der psychiatrischen und psychotherapeutischen Grund- und Spezialversorgung bestens vertraut. Er kann profunde Kenntnisse der ambulanten, tagesklinischen und stationären Psychiatrie vorweisen.
Jochen Mutschler ist u.a. Mitglied der Schweizerischen Vereinigung Psychiatrischer Chefärztinnen und Chefärzte (SVPC) sowie der Schweizerischen Gesellschaft für Suchtmedizin (SSAM).

Neben seiner klinischen Tätigkeit und den Führungsaufgaben ist ihm die Lehre an der Universität Zürich und die Weiterbildung der ärztlichen und psychologischen Mitarbeitenden ein grosses Anliegen. Im Rahmen der postgradualen Weiterbildung unterrichtet er seit sechs Jahren in Bern. Seit vielen Jahren betreut er medizinische Masterarbeiten und Doktoranden der Universität Zürich. Prof. Dr. med. Jochen Mutschler freut sich daher auch auf die Lehrtätigkeit im Rahmen des Joint Masters Medizin der Universität Luzern.

Bei seinen wissenschaftlichen Aktivitäten und den zahlreichen Publikationen zeigt Jochen Mutschler ein breites Spektrum an Interessen. Nebst dem medizinischen Fachwissen verfügt er über verschiedene Führungsweiterbildungen und hat eine universitäre Weiterbildung in Management abgeschlossen.

Mit Jochen Mutschler konnte die Luzerner Psychiatrie einen sehr gut ausgewiesenen Nachfolger als Chefarzt der Stationären Dienste gewinnen.

Medienmitteilung (PDF)

Zurück